Tablets an der OBS Berenbostel

Schon seit dem Schuljahr 2016/17 werden an der Oberschule Berenbostel Tablets im Unterricht verwendet. Mittlerweile sind alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Gerät ausgestattet. Wir benutzen iPads mit WLAN.

Anschaffung der iPads

Die Geräte werden von den Schülern angeschafft und können außerhalb der Schule für unterrichtliche Zwecke (z.B. Hausaufgaben, Unterrichtsvorbereitung) aber auch für Privates genutzt werden. Die Eltern kaufen die iPads von einem großen erfahrenen Anbieter (Ratenzahlung möglich). Dementsprechend ist das Tablet Eigentum des Schülers bzw. der Eltern.

Digitale Ausstattung in der Schule

Die Schule bietet neben WLAN in allen Unterrichts- und Arbeitsräumen eine digitale Tafel, einen Beamer oder Großbild-TV, an denen Unterrichtsinhalte, Schülerergebnisse oder Präsentationen großflächig dargestellt werden können.

Wir verwenden das Programm Iserv. Jeder Schüler erhält dafür zu Schulbeginn einen eigenen Account mit schulischer E-Mail-Adresse.

iPad-Sprechstunde

Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ihre Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit, wöchentlich zu einem festen Termin

• Fragen bezüglich des Tabletkaufs bzw. der -finanzierung zu klären,
  • Hilfestellungen im Umgang mit dem ipad oder dem System Iserv zu erhalten aber auch
  • allgemeine Fragen und rechtliche Unklarheiten bei der Nutzung des Internets zu besprechen.

Sensibler Umgang mit digitalen Medien

Wir verstehen den Einsatz von digitalen Medien als sinnvolle und zwingend erforderliche Ergänzung des Unterrichts. Schrittweise möchten wir die unterrichtsbereichernden Möglichkeiten der digitalen Medien ausschöpfen und so die Schüler zu einer umfassenden Medienkompetenz anleiten (siehe dazu: Mindmap zu Kompetenzbereichen und Unterrichtsinhalten). Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf einen sensiblen Umgang mit dem Internet: Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, verantwortungsbewusst mit ihren Daten im Netz umzugehen und auch die Rechte und Gefühle anderer Menschen zu achten.

Kompetenzbereiche und Unterrichtsinhalte

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.