Schuljahr 2023/2024

März 2024


"Zu viel - zu wenig" - OpusEinhundert

Mittwoch, der 13. März 2024 stand wieder ganz im Zeichen von Theater und damit auch im Zeichen von OpusEinhundert.

 

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben sich unter der Leitung von Alexander Hauer (Gründer von OpusEinhundert) gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit dem Thema „Zu viel - zu wenig“ beschäftigt. So ist ein abwechslungsreiches Theaterstück entstanden, in dem jeder seine Stärken zeigen konnte. Hauer betont, dass alles von den Schülerinnen und Schülern „selbst gemacht“ ist.

 

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine Zusammenarbeit mit der Musikschule und die beiden Musiklehrkräfte Merle Kasten und Jakob Bereznai unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der musikalischen Untermalung. „Es ist faszinierend, wie einzelne Szenen viel ausdrucksstärker werden, sobald die Musik dazu kommt“, so Lehrerin Andrea Grodt.

 

Auch dieses Jahr hat sich gezeigt, dass Theater diesen Stellenwert verdient. „Die Mühe hat sich mehr als gelohnt,“ so Lehrerin Dörte Lienhop. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie alle über sich hinauswachsen.“

Eins ist sicher: Die Zusammenarbeit mit OpusEinhundert und der Oberschule Berenbostel geht weiter und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Informatik Unterricht mit "Leibniz Lab"

Am 5., 6. und 11.3.24 hat der Jg. 10 professionelle Unterstützung im Fach Informatik bekommen. Ein Team des „Leibniz Lab“ der Leibniz Universität Hannover hat an drei Tagen eine Einführung in das Programmieren mit dem „Calliope“ Mini-Computer gegeben. Die SuS haben an einem einfachen Beispiel gelernt wie man am PC Programme schreibt und dann auf den Calliope überträgt. Danach durfte frei experimentiert werden. Ein großer Erfolg war ganz klar das „Motion-Kit“.


Profil Wirtschaft Jahrgang 10 gewinnt Preis

Profil Wirtschaft Jahrgang 10 hat beim Bundeswettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung einen Sachpreis von 100€ gewonnen. Lehrer Felix Müller freut sich mit seinen Schülerinnen und Schülern über diesen tollen Erfolg! 


Besuch im BiZ

Am 06.03.2024 haben sich über 20 SuS des 10. Jahrgangs im BiZ in der Arbeitsagentur Hannover beim "Ausbildungsmarkt - Zukunftsstarter" über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. 60 Betriebe haben sich vorgestellt und mit vielen Mitmachaktionen die Neugierde an den Berufen der SuS geweckt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Chance genutzt Kontakte zu den Betrieben zu knüpfen und die ersten Bewerbungen wurden auch schon am Tag danach geschrieben. Viele SuS nehmen das Angebot der schulinternen Ausbildungslotsin wahr und lassen sich beim Schreiben der Bewerbungen helfen. Nun heißt es Daumen drücken, damit es noch in diesem Jahr mit einem Ausbildungsplatz klappt.

 

Bis zu den Sommerferien bieten sich aber noch weitere Gelegenheiten mit Ausbildungsbetrieben aus der Region in Kontakt zu treten, z.B. bei unserer schulinternen Ausbildungsmesse am 10.04.2024. Hier werden 40 Ausbildungsbetriebe aus 8 Branchen vertreten sein.


Februar 2024


Assessment-Center bei Clarios

Eine einmalige Gelegenheit hatten 9 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang. Sie durften ein Übungs-Assessment-Center machen. Ein Assessment-Center ist ein Bewerber-Auswahlverfahren, bei dem mehrere Bewerber:innen verschiedene Aufgaben erledigen, einzeln und in Gruppen. So können die Mitarbeiter:innen vom Recruiting-Team des Unternehmens herausfinden, welche/r Bewerber/in ins Unternehmen passt.

Möglich gemacht hat uns dieses besondere Erlebnis der weltweit führende Batteriehersteller Clarios, dessen deutscher Hauptsitz sich in Marienwerden/Wissenschaftspark befindet.

Folgende Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler bekommen: Kurze Selbstvorstellung, eine Gruppenarbeit und eine gemeinsame Diskussion. Die Ausbildungsleiterin Frau Fleig und ihre Kolleginnen aus dem Recruiting-Team Frau Lönne und Frau Waßmann und ein Azubi haben nach jeder Einheit jedem/r Schüler/in ein Feedback gegeben. Es wurde aufgezeigt, was in der jeweiligen Situation verbessert werden könnte aber auch gesagt, was schon gut geklappt hat.

Diese 9 Schülerinnen und Schüler haben nun einen entscheidenen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, wenn sie in Zukunft ein "echtes" Assessment-Center machen. Aber auch für jedes kommende Vorstellungsgespräch sind die Hinweise und diese Erfahrung sehr hilfreich.

Vielen Dank an das Recruiting-Team der Clarios Deutschland GmbH & Co. KG!


Wir sind Erasmusschule!

Die Oberschule Berenbostel wurde zur ERASMUS+ Schule benannt. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern und den Lernbegleitern der Oberschule nun eine Vielzahl an Möglichkeiten offen.

 

ERASMUS Koordinatoren Christina Körfer und Simone Chiappetta: “Wir wollen den europäischen Geist im Schulleben zu entfachen und freuen uns sehr über die Akkreditierung. Denn insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Berenbostel sollen durch das Programm in den Fokus gerückt werden. Als ERASMUS+ Schule versprechen wir uns Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, andere Länder und Kulturen kennenzulernen.“

 

Ein besonderes Anliegen ist es den beiden Fremdsprachenlehrkräften auch, dadurch den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten zum Sprechen von Fremdsprachen zu eröffnen und die Verbundenheit der Sprachen in Europa hervorzuheben. Hierfür sind Begegnungen mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen geplant. Schülerinnen und Schüler der Oberschule Berenbostel sollen schon im nächsten Schuljahr eine Schulwoche im Rahmen des themenorientierten (THEO) Unterrichts und des FREI DAY im europäischen Ausland verbringen können. Damit stehen zunächst bis ins Jahr 2027 die Türen Europas offen.

 

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Oberschule sollen von der Akkreditierung profitieren. "Neben den Möglichkeiten für unsere Schülerschaft ist es unser Ziel, das pädagogische Konzept der Schule, welches selbstorganisiertes Lernen in den Fokus setzt, weiterzuentwickeln" sagt didaktische Leitung Saidy Dettmer. Dazu sollen passende Partnerschulen im europäischen Umland gefunden werden, wie zum Beispiel in den Niederlanden oder Skandinavien. Vor kurzem besuchte bereits eine Schule aus Barcelona im Rahmen von ERASMUS+ die Oberschule Berenbostel.

Von links: Christina Körfer, Simone Chiappetta, Saidy Dettmer
Von links: Christina Körfer, Simone Chiappetta, Saidy Dettmer

Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchten im Februar als Teil des THEO “Anne Frank - wir erinnern uns" die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Eine Schülerin berichtet:

"Unser Ausflug nach Bergen-Belsen am 13. Februar begann um 8 Uhr, als ein Reisebus uns abholte.

Wir machten uns auf den Weg zum ehemaligen KZ Bergen-Belsen. Dort trafen wir auf zwei Frauen namens Nele und Jana, die uns zu einer Laderampe führten, an der während des Krieges Gefangene ankamen. Ein Wagen aus dieser Zeit stand dort noch und wir hatten die Gelegenheit, ihn zu betreten, um zu erfahren, wie eng es dort war. Auf dem Boden waren Vierecke markiert, die denn begrenzten Raum für jede Person verdeutlichten. Nele und Jana erzählten uns, dass die Gefangenen oft wochenlang stehen mussten und nur selten Wasser oder Essen erhielten.

Anschließend kehrten wir zum eigentlichen Lagerbereich des KZ zurück. Dort war nichts mehr aus der Zeit erhalten, außer den Fundamenten. Unsere Führerinnen zeigten uns den Ort und erzählten uns bei jedem Halt tragische Geschichten. Nach einer Mittagspause in einem Gebäude besuchten wir eine Ausstellung, in der wir viele Informationen über die Ereignisse in Bergen-Belsen und die Menschen, die dort waren, erhielten. Zum Abschluss besuchten wir ein Denkmal und gingen an den Massengräbern vorbei. Anschließend gingen wir zum Gedenkstein von Margot und Anne Frank.

Nach dem Besuch des Gedenksteins verabschiedeten sich die beiden Damen von uns und wir fuhren zurück zur Schule. Alle waren sehr bewegt von der Geschichte und haben viel gelernt. "


Projekt Energiesparen an Schulen der Stadt Garbsen

Die OBS Berenbostel nimmt am Projekt „Energiesparen an Schulen“ der Stadt Garbsen teil. Das Projekt wird in Kooperation mit der Klimaschutzagentur der Region Hannover durchgeführt und fördert Energiesparen und Energieeffizienz vor dem Hintergrund von Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Letzte Woche stand ein Energierundgang an. Schülerinnen aus Jahrgang 8 und 9 erfassten in einem Klassenraum die wichtigsten Energiedaten und deckten Schwachstellen auf. Auch die Heizungsanlage wurde vorgestellt - eine beeindruckend große Anlage im Keller, die sonst kaum jemand zu sehen kriegt. In den nächsten Monaten wird das gesamte Schulgebäude in den Blick genommen, die Maßnahmenliste ergänzt und ein Konzept entworfen, wie alle Schülerinnen und Schüler der OBS Berenbostel informiert und einbezogen werden können. Im Vordergrund stehen richtiges Heizen und Lüften, die Beleuchtung und der Umgang mit den Smartboards. Nun sind Ideen gefragt, die das Klima schützen, Kosten sparen und dabei noch Spaß machen!


8. Jahrgang im Moor

Am Mittwoch, den 14.02.24 führte der WPK Naturwissenschaften und die FREIday-Gruppe Moor des 8. Jahrgangs eine Entkusselungsaktion im Otternhagener Moor (Wedemark) durch. Zusammen mit dem Verein Nabu Wedemark halfen die Schüler*innen das Moor von Bäumen und Sträuchern zu befreien und leisteten damit einen aktiven Beitrag zum Moor- und Klimaschutz. Unter dem Begriff Entkusselung versteht man unter anderem das Entfernen von Bäumen und Sträuchern in Moorgebieten. Bäume entnehmen dem Moor enorme Wassermengen, welches aber das Moor und die dort lebenden Pflanzen, insbesondere die Torfmoose, benötigen.

Die Schüler*innen erhielten durch die Nabu-Mitarbeiter Herrn Sterrenberg, Herrn Schwertmann und Herrn Stadie Einweisungen in der Handhabung von Sägen, Baumscheren und der Wiedehopfhacke. Ebenfalls erhielten die Schüler*innen viele neue Erkenntnisse über das Ökosystem Moor. Die Schüler*innen und auch die Lehrkräfte Herr Kaulitzki und Frau Stoelken-Rahde hatten viel Spaß und unterstützten den Nabu tatkräftig. Der Tag war ein voller Erfolg :)


Tag 2 im Funkhaus - Rasende Reporter!

Heute waren der 5. und 6. Jahrgang als rasende Reporter am Maschseeufer in Hannover unterwegs und stellte den Bürgern in der Region kritische Fragen zu den aktuellen Streiks. Die Bürgerinnen und Bürger Hannovers zeigten in Ihren Antworten grundsätzlich sehr viel Verständnis für die Streikenden und befürworteten das Streikrecht. Gleichzeitig würden sich viele über frühzeitige Ankündigungen und Informationen freuen.


Zu Gast im Funkhaus

Im Rahmen des neuen THEOs "An einem Tisch" besuchte der 5. und 6. Jahrgang das NDR Funkhaus in Hannover. Dank dem exklusiven Einblick hinter den Kulissen konnten wir verschiedene Fernsehsstudios und Radiosender des NDRs besuchen und den Aufbau einer Nachrichtensendung live mitverfolgen. Einschalten lohnt sich!


Hannover während des Nationalsozialismus

Der ganze 9. Jahrgang war in der Woche vom 5. Februar 2024 zu Besuch im ZeitZentrum in Hannover. Dort haben wir über die Schicksale von verschiedenen Hannoveranern im dritten Reich in Hannover erfahren. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, zu hören, dass es in Hannover 7 Konzentrationslager gegeben hat. Die Schülerinnen und Schüler erstellten dann unter Begleitung der Experten im ZeitZentrum Plakate über Personen aus Hannovers Geschichte. 


Pro Regio zu Besuch im 9. Jahrgang

Am 17.01.2023 waren zwei Ausbildungsbotschafter*innen von Pro Regio im Unterricht des Profilkurses Gesundheit und Soziales Jahrgang 9 um etwas über das Berufsbild des „Erziehungsberufs" zu berichten. Neben einigen theoretischen Informationen gab es auch Praxisübungen. So konnten die Schülerinnen an einem „Riechquiz“ teilnehmen, Suchaufgaben zu einem „Wimmelbild“ erproben und mit einer speziellen Kinderschere schneiden.


Januar 2024


Besuch im Autohaus Hackerott

Am 25.01.2024 waren 19 Schüler beim Autohaus Hackerott am Standort in Langenhagen, um sich über die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann zu informieren. Beide Berufe wurden von den Mitarbeitenden des Autohauses vorgestellt und die Tätigkeiten erklärt. Zwei Auszubildende haben uns durch die Abteilungen geführt, viele Informationen rund um die Berufe und das Autohaus gegeben, uns die Werkstätten gezeigt und sogar ein Qiuz vorbereitet. Bei der Übergabe eines Leasing-Fahrzeugs durften die Schüler den Übergabe-Check mitmachen und haben tatsächlich eine Delle entdeckt. Gut für den Kunden, denn diese Delle wird jetzt nicht auf diesen Kunden zurück geführt.


Oberschule wird zum Historischen Museum

Als Teil der Kernaufgabe im THEO "Anne Frank - wir erinnern uns" stellten Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse Plakate zu Personen und Lebensgeschichten der nationalsozialistischen Zeit her. Dabei erfuhren sie von den Schicksalen der Menschen und lernten die deutsche Geschichte auf andere Weise kennen. Die Plakate hängen im Eingangsbereich der Oberschule, wo auch andere Schulklassen sie betrachten können. 


SchülerInnen der 9. und 10. Klasse schnuppern bei Dachdecker Hanebutt

Am 24.01.2024 waren vier Schüler und eine Schülerin bei Dachdecker Hanebutt in Neustadt, um Einblicke in den Beruf des Dachdeckers zu bekommen. Nach einer kurzen Einweisung wurde – wie im Handwerk üblich – sofort losgelegt.

Die Schülerin und die Schüler durften mit handwerkstypischen Werkzeugen eine Schieferplatte bearbeiten und je eine Handyhalterung aus Holz und Blech herstellen.

Passend, kurz vor Valentinstag oder zu Mama´s Geburtstag haben die Schüler mit einem Schieferhammer die Schieferplatte in eine Herzform gebracht. Dipl.-Pädagogin Kristina Schwarz unterstütze beim Anfertigen einer Handyhalterung. Die Werkstücke und auch das Schieferherz durften die Schüler:in mit nach Hause nehmen.

"Wo gehobelt wird fallen Späne“, in diesem Fall Holzstücke. Nicht immer klappt es beim erstem Mal. Aber durch die sehr netten Mitarbeiter:innen von Dachdecker Hanebutt gab es für unsere Schüler:in viel Zuspruch, Motivation und Hilfestellung.

Nach der praktischen Arbeit hatten wir die Gelegenheit den Betrieb anhand von eindrucksvollen Bildern näher kennen zu lernen. Max, erzählte von seiner Ausbildung als Dachdecker und seinen Zukunftsplänen bei Hanebutt.

Bei Dachdecker Hanebutt dürfen die Mitarbeiter:innen ihre Hunde mitbringen. Zum Teil sind bis zu 15 Hunde im Betrieb, die zum Wohlfühlfaktor beitragen. 

Eine Schülerin hatte sich im Vorfeld bei Hanebutt um einen Ausbildungsplatz als Dachdeckerin beworben und wurde während der Praxisphase gleich zum Vorstellungsgespräch ins Büro mitgenommen. Sie darf nun ein Praktikum machen und hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Sommer 2024. Persönlicher Einsatz ist bei den Ausbildungsbetrieben immer gern gesehen.


Dezember 2023


Weihnachtsfeier 2023

Am 21.12.23 war es wieder mal Zeit für unsere jährliche Weihnachtsfeier in der Aula des Schulzentrums. Viele tolle musikalische Beiträge, insbesondere der 8. Klassen, ein Auftritt der Varieté-AG und eine Klavier-Vorführung einer unserer talentierten Zehntklässlerin führten auch in diesem Jahr zu einer tollen weihnachtlichen Stimmung. Zum Schluß richtete unser Schulleiter Herr Dettmer das Wort an die versammelte Schulgemeinschaft und bedankte sich auch für die tolle wertschätzende Stimmung während der Weihnachtsfeier.   


Gemeinsam finden wir heraus, welche Vierecke es gibt

Im zweiten Theo zeichnen wir ein Kirchenfenster mit Zirkel und Lineal. Vorher beschäftigen wir uns jedoch mit den verschiedenen Formen, die unsere Glasscheiben haben können.


November 2023


Gruppenanerkennung im Jump One

Am 23.11.23 hatten die "Wölfe" (eine Lerngruppe des 6. Jahrgangs) ihre Joker für die Gruppenanerkennung zusammen.

Wir hatten einen tollen Vormittag im Jump One in Hannover. Nun wird für eine gemeinsame Übernachtung in der Schule gesammelt.



Bunsenbrenner-Führerschein im Theo

Im ersten Theo des Jahres sind wir den "Stoffen im Haushalt" auf der Spur.  Neben Stofftrennverfahren, die wir in der Lernlandschaft mit üblichen Haushaltsmitteln wie z.B. Tee, Müsli, Wasser oder Öl durchgeführt haben, sind wir auch in den Fachraum gegangen und haben uns mit dem Bunsenbrenner beschäftigt.


Ernte im Schulgarten!

Der Schulgarten unserer Oberschule wird fleißig von SchülerInnen aller Jahrgangsstufen begärtnert. Insbesondere die Garten-AG und Jahrgang 5-8 im Rahmen des Frei-Days bauen Gemüse an und ernteten im Spätsommer Salat, Tomaten und Bohnen.   


Ausflug der 6.1 zur Stadtbibliothek Garbsen

Am 23.11. war die 6.1 in der Stadtbibliothek Garbsen. Die SchülerInnen haben dort gelernt zu recherchieren und in einer spannenden Schnitzeljagd, bei der sie für ausgedachte Jugendliche entsprechend deren Interessen in Kleingruppen jeweils einen Bibliotheks-Korb mit verschiedenen Medien gefüllt haben, die Sache mit der Recherche gleich einmal selbst ausprobiert. Natürlich war auch noch Zeit in Büchern zu schmökern, und wer wollte, durfte gleich mit seiner Lesekarte etwas für zu Hause ausleihen.


Besuch des 8. Jahrgangs im Otternhagener Moor

Im Rahmen der Bewerbung zur Umweltschule besuchte der gesamte 8. Jahrgang am 21.08. und 24.08. das Otternhagener Moor in der Wedemark. Hierbei wurden sie fachkundig von MoorRIZ-MitarbeiterInnen auf dem Moor-Erlebnis-Pfad über das Ökosystem Moor und dort lebende Pflanzen und Tiere informiert. Auch lernten die SchülerInnen viel über die wichtige Rolle des Moores in Bezug auf die Klimakrise. 


Oktober 2023


3. Platz im Klimaschutz-Wettbewerb!

Die Oberschule Berenbostel belegt beim Klimaschutz-Wettbewerb des Möbelhauses Hesse und Garbsen den dritten Platz. Beworben haben wir uns mit der Regenwaldwoche, die wir im September 2022 an der OBS durchgeführt haben. Nun wurden die Schülerinnen und Schüler, sowie das Kollegium der OBS von einer Jury und den Besuchern der Umweltmesse "Nature" mit dem Nature Award ausgezeichnet.


September 2023


Einführungswochen im 6.Jahrgang

In den Einführungswochen ist Zeit zum Ankommen. Die Wölfe haben einen Vormittag auf dem Schulhof mit Vertrauensspiele und Teamaufgaben verbracht.


Zoo-Besuch des 5. Jahrgangs

Der 5. Jahrgang war Anfang September 2023 im Rahmen der Einführungswochen im Erlebnis Zoo Hannover! Nach einer entspannten Floßfahrt durch Sambesi, einem leckeren Picknick und einem kurzen Stop im Streichelzoo, ging es für uns weiter ins kalte Kanada. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Hafenstädtchen Yukon Bay. Eine Rallye in kleinen Vierer-Gruppen führte die Kids vorbei an Eisbären, Pinguinen und Robben.


6. Jahrgang übt im Rahmen des Opus 100 Projekts

Unter der Leitung des Schauspielers und Theaterpädagogen Alexander Hauer von Opus 100 widmete der 6. Jahrgang eine gesamte Schulwoche der ersten Vorbereitung ihres Theaterstücks "Zu viel - zu wenig", welches gegen Ende des Schuljahres aufgeführt werden wird. Am Freitag fand die eine erste Vorführung der entwickelten Szenen statt. Zahlreiche Eltern und der neue 5. Jahrgang schauten ganz gespannt den Darbietungen zu. Stellt sich zuletzt nur die Frage: Wovon im Leben gibt es "Zu viel - zu wenig?" Es bleibt spannend!