Schuljahresausklang

Am letzten Schultag haben wir bei schönstem Sommerwetter das Schuljahr ausklingen lassen. Es gab Essen und Getränke zum kleinen Preis und ein musikalisches Rahmenprogramm.


Klimaworkshop in Jahrgang 5

Für einen Tag hatten wir Experten von JANUN bei uns, die uns zum Thema Klima und Klimawandel auf spielerische Art den ein oder anderen AHA-Moment beschert haben.


Bericht von Bahri:

Wir haben gelernt welchen Weg die Pizza von der Herstellung in der Fabrik bis zu uns auf den Teller zurücklegt. Da ist vieles nicht gut für unsere Umwelt. Besser wäre es, seine eigene Pizza aus frischen Zutaten zu backen.


Abschlussfeier der Abgänger

Quelle: http://www.haz.de/Umland/Garbsen/Garbsen-Oberschule-Berenbostel-entlaesst-104-Schueler



Sommerfest im fünften Jahrgang

Das erste Schuljahr an der OBS verging wie im Flug. Alle haben sich gut eingelebt und  mit Eltern und Geschwistern in unserem Schulgarten das schöne Sommerwetter genossen. Dort wurde über das vergangene Schuljahr gesprochen und gemeinsam gegrillt.


Klassenfahrt des 6. Jahrgangs an die Ostsee


Spendenübergabe unseres Sozialen Tages



Klassenfahrt der 8.1 & 8.2 nach Langeoog

Bericht von Ramona:

Am 11.06.18 haben wir uns um 9.00 Uhr am Bahnhof in Neustadt getroffen und sind mit dem Zug Richtung Langeoog gefahren. Auf dem Weg mussten wir 4 mal umsteigen. Auf der Fähre war es am besten, es war das Highlight der Woche.

Als wir nach 5 Stunden angekommen sind, sind wir erst einmal Eisessen gegangen und haben unsere Fahrräder abgeholt. Von der Stadt aus haben wir 20 Minuten mit dem Fahrrad ins Zeltcamp der Sportjugend Niedersachsen gebraucht. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und haben gleich Krapfen bekommen. Nach ca. einer halben Stunde kam unser Gepäck an. Wir mussten nämlich unser Gepäckstück auf dem Schiff weggeben.

Wir haben uns in unseren Zelten eingerichtet und uns das Waschhaus angeguckt. Um 18 Uhr gab es Essen und danach konnten wir noch an den Strand gehen. Die Wellen waren ziemlich hoch und das Meer war schön kalt. Um 23 Uhr war immer Nachtruhe.

Von Dienstag bis Donnerstag sind wir 3 Stunden Müllsammeln gegangen. Damit haben wir den Vögeln und der Umwelt geholfen.

Nachmittags waren wir immer noch in der Stadt. Am Mittwoch waren wir im Schwimmbad das war allerdings nicht so schön. Donnerstag hatten wir nach dem Müllsammeln Freizeit bis 18.00 Uhr um 18.00 Uhr haben wir gegrillt und um 20 Uhr haben wir unseren letzten Abend miteinander verbracht.

Freitag mussten wir früher aufstehen als sonst. Um 7.45 wurde unser Gepäck abgeholt. Um 8.00 Uhr haben wir uns Lunchpakete gemacht und sind los gefahren. Um 14.15 sind wir wieder in Neustadt am Rbg. angekommen.

Die Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht der Leinezeitung vom 25.06.2018



BO-Treffpunkt in der 9.3 & 9.4

Am 6. Juni 2018 fand in der Oberschule Berenbostel ein BO-Treffpunkt im 9. Jahrgang statt.

Junge Auszubildende unterstützt von Betriebsleitern und Personalchefs haben ihren Ausbildungsberuf vorgestellt und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt.

 Vorgestellte Ausbildungsberufe:

  • Fachkraft für Lagerlogistik, Möbel Hesse
  • Kauffrau im Einzelhandel, Möbel Hesse
  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Wahl + Co
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Apostels
  • Kauffrau für Groß- und Außenhandel, BauKing
  • Textilreiniger, Seidel Textilservice

An diesem Tag sind viele Informationen geflossen. Es wurden Kontakte geknüpft, Praktikumsplätze angeboten und Einladungen zur Betriebserkundung ausgesprochen.


Abschlussfahrt der 10.1 und 10.2 nach Italien

Vom 10.06. bis zum 16.06.2018 sind wir nach Italien in die Toskana gefahren.

Nach einer fast 24-stündigen Fahrt mit dem Bus sind wir in Torre Del Lago angekommen, in dem Ort befand sich unsere Unterkunft für diese Woche.

Wir haben drei Orte, die im Bereich der Toskana liegen, besucht: Florenz, Lucca und Pisa. Alle drei Orte haben ihren eigenen Charakter und sind sehr schön.

Auf der Klassenfahrt hatten wir sehr viel Freizeit, die wir meist in Gruppen verbracht haben. Unter anderem wurden in den verschiedensten Restaurants die typischen Nationalgerichte Italiens gegessen, durch die Stadt flaniert oder ins Wasser gehüpft.

Der Abschluss der Klassenfahrt mundete in einen gemeinsamen Tag am Strand, wo wir die Sonne genossen haben und auch gemeinsam ins Wasser gegangen sind.

Die Klassenfahrt war für mich sehr spannend, diese Fahrt hat uns allen viel Spaß bereitet und war ein gelungener Abschluss für unseren Jahrgang.

(Niklas, Klasse 10.2)


OBS mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet

Bericht in der Leinezeitung vom 14.06.2018



Übergabe der sms-Zertifikate


Berufsorientierung in der SBH Hannover

Ich war in den Breichen: Metall, Farbe, und Hotel und Gaststättengewerbe. Und es gab noch Wirtschaft, Verkauf und Garten Landschaftsbau und Lager Logistik.
Metall war das Berufsfeld, das ich nicht ausgewählt hatte, also der zufällige.

Am meisten gefallen hat mir Hotel und Gaststätte. Da habe ich im Service gearbeitet. Man konnte auswählen, ob man Koch oder Servicekraft/Kellner werden wollte. Ich habe Servicekraft gewählt.

Leila, Miguel und ich haben in Service gearbeitet. Saskia, Sosta und Stoyanka  haben als Köche gearbeitet. Ich als Servicekraft, musste die Tische vorbereiten. Das bedeutet Salz und Pfeffer aufgefüllt, Servietten gefaltet, Stühle ran gestellt, Besteck poliert und nachgefüllt und beim Essen die Kunden bedient. Denn es gibt 2 Pausen, eine um 9:30 - 10:00 Uhr und die zweite um 12:30 - 13:00 Uhr. Und in der zweiten gibt es was zu essen.  Aber wir haben natürlich nicht alle bedient, nur die Lehrer der SBH.
Ich muss sagen, das es mir sehr viel Spaß gemacht hat, und ich würde es nochmal tun. Kritik gibt es so gut wie gar nicht. Ich finde, es ist eine sehr interessante Erfahrung, und wenn man das Frühe aufstehen und das lange Dableiben nicht beachtet, ist es gar nicht schlimm!
(Bericht von Neo)

SBH ist die Abkürzung für Stiftung, Bildung & Handwerk.

An der SBH kann man verschiedene Berufe kennenlernen und ausprobieren.

Dort ist man von 8:00-15:00 und um 12:30 gibt es auch ein kostenloses Mittagessen.

Berufsfelder: Hotel-, Gaststätte; Garten-, Landschaftsbau; Verkauf; Wirtschaft; Lagerlogistik; Farbe und Gestaltung und Metall.

In der Schule bekommt man ein Zettel wo man zwei Wünsche aufschreiben kann und das dritte Berufsfeld wird den Schüler von der SBH zugeteilt. Ziel der SBH ist dass die Schüler andere Berufe kennenlernen und dass sie eine Vorstellung von der Ausbildung haben.
Mein Lieblings Berufsfeld war Hotel-, Gaststätte. Dort habe ich Brötchen geschmiert, Dessert vorbereitet, Tische gedeckt und Gäste bedient.

(Bericht von Mina)

Ich habe in den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe, Verwaltung/Wirtschaft und Verkauf gearbeitet.

Waren alle sehr interessant aber am besten war für mich Verwaltung/Wirtschaft weil man da coole Dinge gemacht hat wie eine eigene Firma gründen, Visitenkarten entwerfen, ein bisschen Schreibkram, denn Computer besser kennenlernen.

Das Hotel- und Gaststättengewerbe hat mir auch sehr gefallen. Ich war im Bereich Service und habe Leute bedingt, gelernt wie man z.B Tische richtig deckt und ein Tablett richtig trägt.

Es hat Spaß gemacht, aber es war sehr anstrengend. Bringen tut einem das Ganze nur etwas, wenn man es wirklich will und ebreit ist Neues auszuprobieren.
(Bericht von Stella, 8.1)



Sozialtraining in der 8.1 & 8.2

Bericht in der Leinezeitung vom 04.05.2018


Betriebspraktikum der 8.1 & 8.2

Die Schüler des 8. Jahrgangs haben vom 09.04.–20.04.2018 ihr erstes Betriebspraktikum absolviert.

 

Wir waren in verschiedenen Berufen. Manche waren im Kindergarten,beim Friseur, im Kleidungsgeschäft, beim Handwerk oder im Tierheim. Wir hatten verschiedene Aufgaben, manche mussten putzen, Kinder beschäftigen, bei der Baustelle helfen, Autos reparieren oder mit den Hunden Gassi gehen. Viele haben das Praktikum durchgezogen, manche haben es leider nicht geschafft und haben vorher abgebrochen.

 

Es ist wichtig das alle pünktlich kommen und auf die Anweisungen hören. Das Praktikum war wichtig, weil wir können uns für das spätere Leben vorbereiten. Wir wissen jetzt ob der Beruf etwas für einen ist oder nicht. Manchen hat es nicht gefallen,weil sie so früh aufstehen mussten und ein weiten Weg hatten. Wir mussten lernen allein auf den eigenen Beinen zu stehen, selbstständig zu sein und man muss zuverlässig sein.

(Bericht von Tracey)


Tag der Offenen Tür

Am 13 April haben wir unsere Türen für interessierte Viertklässler und Ihre Eltern geöffnet, um einen Einblick in unser Schulleben zu geben.


Politik zum Anfassen in der 8.1 & 8.2

Am 04.04.2018 waren zwei Mitarbeiterinnen des Projekts "Politik zum Anfassen" bei uns zu Gast. Wir haben ein Planspiel gespielt.

 

Alle hatten ein Namensschild wie die Politiker im Rat auch. Wir haben Ideen gesammelt, was in Schule besser gemacht werden kann und am Ende geprobt wie eine Diskussion im Rat abläuft.

 

Am nächsten Tag haben wir gemeinsam mit Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums drei Gruppen gebildet, über unsere Vorschläge diskutiert und überlegt welche unserer Ideen im Rat vorgetragen werden sollen.

 

Dann sind wir ins Rathaus gegangen und haben eine Ratssitzung simuliert. In der Sitzung konnten nur sechs unserer Themen angesprochen werden, weil wir über ein Thema 30 Minuten diskutiert haben. So muss es in den echten Ratssitzungen auch aussehen.

 

Eine Beschreibung des Projektes und weitere Bilder gibt es hier

 



Berufsorientierung im FBZ (8.3 & 8.4)

 Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in Begleitung von Herrn Babion, dem Fachlehrer für Technik und Frau Markmann, der Ausbildungslotsin, das Förderungs- und Bildungszentrum (FBZ) der Handwerkskammer in Garbsen besucht.

 

Nach einem kurzen Vortrag und einem Wissens-Quiz haben die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Werkstätten geworfen. Anschließend haben sie ihr handwerkliches Geschick anhand von praktischen Übungen in der Tischlerei, der Kfz-Werkstatt und bei den Anlagenmechanikern erproben können.

 

Die Schülerinnen und Schüler sind der Meinung:“Es war super, es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Ausbildungsberufe im Handwerk gelernt.“

 



Besuch im KLimahaus in Bremerhaven

Am 10.04.2018 haben sich die Klassen 10.3 und 10.4 mit dem Niedersachsenticket auf den Weg nach Bremerhaven gemacht. Die 10.4 hat sich  für diesen Ausflug als Gruppenanerkennung im Rahmen unseres Sozialkonzepts StARK entschieden.

Im Klimahaus haben sich die Schüler in Gruppen auf eine Reise über die unterschiedlichen Kontinente und Klimazonen begeben und hatten anschließend noch Zeit, sich die anderen Ausstellungen anzugucken.


Schnuppertage in der BBS Neustadt

Während unsere beiden "Praktikerklassen" 9.1 und 9.2 ihr Betriebspraktikum absolviert haben, waren die Klassen 8.1 und 8.2 für 4 Tage in Neustadt, um sich auf die Anwahl ihrer Berufszweige in Klasse 9/10 vorzubereiten. Sie konnten in vier verschiedene Bereiche reinschnuppern und direkt mit den unterrichtenden Praxislehrkräften sprechen.


Kunstprojekt im 6. Jahrgang

Leinezeitung vom 07.03.2018


Leinezeitung vom 23.02.2018


Skifreizeit im östereichischen Wagrain

 

Bei guten winterlichen Schneeverhältnissen sind 54 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums III wieder mal für eine Woche mit ihren 5 Lehrern nach Wagrain auf Skifreizeit gefahren.

Dort trafen sie auf optimale Winterverhältnisse. Im Jugendhotel Saringgut gab es leckeres Essen und eine gute und gemütliche Unterkunft.

Bis auf wenige Verletzte haben alle Schüler Ski- und Snowboardfahren gelernt und die Fortgeschrittenen konnten ihr Können verbessern.

Auch nächstes Jahr ist wieder eine Fahrt geplant.



Kunst-/Philosophie-Projekt in der 7.4

Neben regelmäßigen Teamübungen, um die Klassengemeinschaft zu fördern, haben die Schüler sich in einem fächerübergreifenden Projekt mit dem Thema "Wer ist ICH?" beschäftigt.

Jeder hat seine eigene Insel aus Pappmaschee erschaffen. Diese  wurden im Anschluss mit kleinen Brücken verbunden.

Die Werke sind im Ostflügel in einer Vitrine zum Anschauen ausgestellt.



Berufsorientierung im 9. Jahrgang

Rund 7000 Besucher informierten sich am Freitag, den 09.02.2018 von 10 bis 16 Uhr im HCC über:

                       

      Wir waren dabei Die

             Klassen 9.3 und 9.4!

140 Aussteller waren in diesem Jahr vertreten und haben viele kreative Möglichkeiten für die Besucher geschaffen. Das Bauunternehmen Strabag ließ z.B. Schüler mit einem Fahrsimulator schwere Maschinen bedienen. Die hannoversche Agentur Blitzfang Medien baute ein TV-Studio auf und beim Niedersachsen-Stand setzte man auf die Zaubertricks von Patrick Eich.


Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne begrüßt diese Entwicklung. „Es ist eine wichtige Aufgabe, den Jugendlichen zu helfen, ihren Weg in die Zukunft zu gestalten.“

Eine gute berufliche Orientierung und eine qualifizierte Ausbildung seien die Träger des Standorts Niedersachsen, so Tonne.  „Die Möglichkeiten sind vielseitig. Das wichtigste um erfolgreich zu sein, sei die innere Einstellung“, sagt Adrian Rouzbeh.


Der 5. Jahrgang auf Klassenfahrt im Harz

Bericht von Fiona:

Nach dem Essen kamen die Zimmer dran. Wir haben die koffer hoch gebracht  und unsere Sachen in unseren Schrank eingeräumt und als wir das fertig hatten, haben wir einen der Teamer geholt und haben gefragt, ob das Zimmer von uns ordentlich ist. 

Dann durften wir endlich in den Schnee.

Als es ganz dunkel war, haben wir uns fürs Bett fertig geacht und uns noch Geschichten erzählt.

 Bericht von Vesa:

Am Montag, den 22.01. sind wir mit dem Bus in den Harz gefahren. Es war echt toll aber es war sooooo lustig weil ich mit Wiki , Mimi, Anita und Julia Witze gemacht habe. Die zwei Stunden gingen voll schnell vorbei. 

Es gab voll viel Schnee . Das war voll cool. Da waren 5 Teamer, die mit uns die Woche verbracht haben.


Bericht von Chiara, Miranda und Lenia:

Am Dienstag Abend nach dem Abendbrot sollten wir warm angezogen draußen vor der Schmutzschleuse warten.

Bevor wir zur Nachtwanderung los gingen haben wir als Aufwärmung Hatizita getanzt: die Teamer haben bestimmte Bewegungen vor gemacht und wir mussten sie nachmachen und dazu zweimal hintereinander "Hatizita hatizita hatizitata uh … " singen.

Dann ging es los in den Wald. Unser Teamer Ida hat Kerzen in den Schnee gestellt. Jeder ist ein Stück des Weges ganz alleine im Dunkeln gegangen und am Ende hat Ida auf uns gewartet. Alle haben sich getraut, auch wenn einige zu Anfang Angst hatten.

Dann ging es in einem großen Bogen wieder zurück zur Heimathütte.


Bericht von Habil:

Am Mittwoch haben wir, eine Murmelbahn aus Schnee gebaut. Dann als wir fertig waren haben wir  den Ball rollen gelassen.

Es gab eine Anleitung, was wir erfüllen mussten: einen Tunnel bauen, eine steile Bahn, zwei Links- und zwei Rechtskurven.

Wir haben dazu Schneeschaufeln und Bauklötze benutzt.

Am Nachmittag gab es Stationen zu den 5 Sinnen: sehen, schmecken, hören, fühlen und tasten.


 

Bericht von Rian:

Am Donnerstag sind wir zusammen Langlaufski gefahren.

Nach dem Ski laufen haben wir einen Kreis gemacht und  Franny hat gefragt, was wir machen sollen. Jonas sagte,  ich soll etwas aus Schnee bauen. Franny fragte dann, was die anderen inder Zeit machen sollen. Jonas sagte, die haben Freizeit.

Ich habe Jonas gefragt, ob ich mit bauen darf und wir haben eine tolle Schneebar gebaut. Das hat echt lange gedauert, aber dafür hat es sich das gelohnt.



Unser erstes OBS-Schulfußballturnier