2022/2023

Abschlussfeier des 10. Jahrgangs

Im August 2017 ist unser erster Oberschuljahrgang gestartet. Nach 6 Jahren war es nun soweit und wir haben die Schüelrinnen und Schüler in der Aula des Schulzentrums in einer kleinen Feier entlassen.


11. Garbsener Citylauf

Endlich wieder Citylauf, da waren sich an die 700 Läuferinnen und Läufer und auch die vielen Besucher einig.

Bei schönstem Sonnenschein liefen 33 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 8 der OBS 2900m oder sogar 5800m.

 

22 Fünfties waren am Start und wurden im Anschluss in der Schule mit ihrer Urkunde geehrt.


Zoobesuch der Wölfe

Am 30.06. haben die Wölfe (Stammgruppe 5.4) das Rudel im Zoo besucht.

In einer Führung mit einer Pädagogin der Zooschule haben wir viel über das Verhalten von Wölfen erfahren und konnten Fragen stellen.

Natürlich haben wir uns auch alle anderen Tiere angeschaut, uns im kleinen Wasserbecken bei den Elefanten erfrischt, Pommes gegessen und den Abenteuerspielplatz erobert.


Wer einen Namen hat, braucht auch ein Logo ...

In einem langen Prozess Auswahlprozess hat sich die 5.4 einen Namen gegeben.

 

Wir sind die "Wölfe" und haben uns gemeinsam ein Logo überlegt.

 

Alle haben daran mitgearbeitet und zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir es in einer kleinen Feier in unserem Raum aufhängen.



Besuch in Bergenbelsen

Wir waren am 4.7.2023 in Bergen Belsen in der Gedenkstätte. S wurde gemacht, weil dort im 2. Weltkrieg ein Austauschlager.

Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und uns wurde dort gezeigt wie die Juden dort damals leben mussten.

Zuerst sind wir in einen Raum gegangen und dort hat uns unsere Gruppenleiterin erklärt, dass dieses KZ anders war, weil dort Juden/Menschen auf der ganzen Welt gegen Deutsche getauscht wurden. Sie mussten dort aber trotzdem arbeiten.

Danach sind wir dann mit dem Bus zu alten Gleisen gefahren. Da war auch ein Viehwaggon womit die Juden transportiert wurden, häufig waren das bis zu 100 Personen in einem Waggon.

Danach sind wir wieder zurück zur Gedenkstätte gefahren und sind in deren “Museum“ gegangen. Dort gab es Interwies mit überlebenden Zeitzeugen.

Wir haben die Massengräber gesehen die die Briten damals ausgehoben haben für die Verstorben und auch einige Einzelgräber. Es gab einen Gedenkstein für die Juden, ein Kreuz für die Christen und ein Obelisk für alle.


Parkour und ein Picknick am Märchenspielplatz zum Schuljahresausklang

Nun sind wir schon ein ganzes Jahr zusammen und haben uns in der Schule gut eingelebt. Kaum zu glauben, dass wir das erste Jahr schon hinter uns haben und in 6 Wochen nicht mehr die Fünfties sind ... mal schauen wir wir dann heißen.

 

Viel haben wir erlebt in der Zeit:  ein  ganz anderes Lernen als in der Grundschule, 4 Theos bearbeitet und gelernt unser Arbeiten selbst zu strukturieren, gelernt mit dem Ipad umzugehen, unsere Büros eingerichtet und Regale aufgebaut, neue Freunde gefunden, eine Klassenfahrt in den Harz unternommen, eine Projektwoche mit Spielraum e.V., neue Musikinstrumente im Bandprojekt kennen und spielen gelernt, das Seepferdchen oder sogar Gold gemacht ... und noch so vieles mehr.

 

Zum  Abschluss ging es nochmal auf den Parkourplatz mit Herrn Pape und zu einem gemeinsam vorbereiteten Picknick auf den Märchenspielplatz.


20jähriges Bestehen der Petersen Stiftung

Seit 2003 fördert die Anneliese und Klaus Petersen Stiftung Garbsener Schulen.

 

In einer Feierstunde in unserem Forum stellten vier Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs auf ihren von der Stiftung geförderten i-pads in einer kleinen Präsentation gezeigt, wor wir überall Hilfe durch die Stifung bekommen haben. Hier ist z.B. unser Musik-In-Inliner zu nennen oder die neue Raumeinrichtung des 5. Jahrgangs.

 

Auch unser Schulleiter Herr Dettmer, der Ganztagskooridnator Herr Schrage und der Koordinator für Medien & Öffentlicheitsarbeit Herr Boeck kamen zu Wort.

 


Rund um Energie ...

... auch der 9. Jahrgang war außerschulisch unterwegs und hat seine neugewonnenen Erkenntnisse in einer Energiemesse am 30.06. den unteren Jahrgängen präsentiert.

 

Besucht wurden verschiedene Energieerzeugungsanlagen. In einer Radtour ging es zur Windenergie- und Biogasanlage sowie zum Gemeinschafts-Kohle-Kraftwerk Stöcken und dem Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Garbsen.

 

Es war sehr interessant zu erfahren wie viel Strom in den einzelnen Anlagen erzeugt wird. Wir hatten überall Mtarbeiter, die uns die Anlagen erklärt und Fragen beantwortet haben.

Beim Blockheizkraftwerk ging es über Gitter ziemlich weit hoch und wir konnten zusätzlich die Skyline von Hannover sehen.

Artikel in der Umschau vom 10.06.2023


Ein Wald voller Rätsel...

... das ist das aktuelle Theo in Jahrgang 5 und 6.

 

Und wo könnte man diese Rätsel besser lösen als direkt im Wald? An mehreren Tagen waren wir gemeinsam in unseren OBS-Wald und experimentierten direkt vor Ort.

Und neben biologischen Experimenten haben wir uns auch noch künstlerisch ausgetobt: unter LandArt versteht man eine Kunstrichtung, bei der Kunst in der Natur anstatt im Museum ausgestaltet wird. Diese Kunstrichtung entstand in den 1960er Jahren.

LandArt wird mit vielen Materialien aus der Natur, z.B. Blättern, Steinen, Stöcken gestaltet. Geschieht dies im Wald nennt man es WoodArt (engl. Wood=Wald).

Und auch Mathe muss nicht immer im Klassenraum stattfinden.

Wenn Frau Mehnert uns jetzt nachts um halbdrei weckt, können wir sofort sagen , welche Eigenschaften eine Strecke, ein Strahl und eine Gerade haben.

Senkrechte und Parallele haben wir überall auf dem Schulhof gefunden und den Umgang mit dem Geodreieck gelernt.



Forumsstunde mit dem Bürgermeister

Artikel in der Umschau vom 06.05.2023


Schülerpreis 2023

Sechs Schüler:innen wurden in der vergangenen Woche vom Freundeskreis Garbsen für ihre besonderen Leistungen mit dem Schülerpreis ausgezeichnet.

Aufgefallen sind sie nicht nur durch gute Schulnoten; auch Persönlichkeit, soziales Engagement und außerschulische Aktivitäten waren wichtig.
Von der OBS Berenbostel wurde Aryan Mado geehrt. Sie ist 2016 aus dem Irak nach Deutschland gekommen.Seit 2021 gehört sie zum Team für Bildung für nachhaltige Entwicklung und setzt sich für den Klimaschutz ein.

Quelle: Freundeskreis Garbsen



Der 5. Jahrgang richtet seine Büros ein

Der herkömmliche Klassenraum mit frontal ausgerichteten Tischen und einer Lehrkraft die vorne steht und referiert ist nicht mehr zeitgemäß. Wir an der OBS Berenbostel verstehen uns als LernbegleiterInnen, die die SchülerInnen in ihrer Entwicklung zur Seite stehen.

 

Deshalb hat der 5. Jahrgang ein neues Raumkonzept entwickelt: In zwei Räumen hat jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz mit Regal und Magnetwand. Außerdem gibt es zwei Lernlandschaften, in denen in Partner- und Gruppenarbeit gearbeitet werden kann und Forscherstationen  aufgebaut sind.

 

Für unsere Einzelarbeitsplätze haben wir mit einem Metallbauer gemeinsam eine Magnetwand entwickelt, die an herkömmlichen Kallax-Regalen von Ikea festgeschraubt wird.

 

Nach den Osterferien war es endlich soweit und wir konnten unsere Büros gemeinsam einrichten.

Und damit unsere Lernbegleiter wissen, wann wir eine Frage haben oder Hilfe benötigen, haben wir uns Meldeklötze gebastelt. So muss niemand mehr lange die Hand heben und wir können währenddessen an einer anderen Aufgabe weiterarbeiten.


"Grenzen" - ein Theaterstück des 6. Jahrgangs

Unter der Leitung von Alexander Hauer von opuseinhundert entstand ein buntes Theaterstück.

 

Während der Erarbeitung konnten die Schüler*innen gemeinsam ihre jeweiligen Stärken einbringen. So gab es zum Beispiel neben der Schauspielgruppe auch eine Musik-, eine Sport und Bühnenbildgruppe.

 

„Dieses Stück hat es so noch nie gegeben“, sagte Alexander Hauer. Der tosende Applaus für Band, Schauspieler*innen und die Parcours-Gruppe zeigen, dass es sich lohnt, die eigenen Grenzen zugunsten von Kreativität und Gemeinschaft zu überwinden“.

 

Für die Oberschule Berenbostel heißt das: „Wir machen weiter Theater und freuen uns schon auf das nächste Projekt mit OpusEinhundert und dem zukünftigen 6. Jahrgang.


Auch unsere Musiker sind beim Festival im Schulzentrum dabei

500 Schülerinnen und Schüler haben beim ersten Startklar-Festival ihr künstlerisches Können vereint und gemeinsam musiziert.
Das Team der Musik- und Kunstschule der Stadt und Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßten Schülerinnen und Schüler der ILMASI-Schule, der James-Krüss-Grundschule, der Oberschule Berenbostel (OBS) und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG).

 


Besuch der Bücherei Böhnert

Am 23. April 2023 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen.

In diesem Jahr hat uns die Buchhandlung Böhnert das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer" geschenkt. Vielen Dank dafür!


FreiDay-Basar der Fünfties

So jung – und schon so tatkräftig!

 

Im Rahmen ihrer FreiDay-Arbeit haben unsere Fünfties einen Basar auf die Beine gestellt. Ihr Ziel war es, möglichst viele Spendengelder für ihre vielfältigen Projekte einzusammeln.

Wochenlang haben sie geplant, gebastelt und Poster angefertigt, um für ihre Herzensangelegenheiten zu werben.

Ihr Engagement wurde belohnt: Viele Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern kamen, staunten – und spendeten! Und sie bekamen auch etwas dafür: Von Popcorn und Miniwraps über selbst hergestellte Armbänder und Scrunchies bis hin zum Schminken.

 

Gespendet wird für
• Flüchtlingsunterkunft Rudolf-Harbig-Halle
• Wunstorfer Tafel
• Tierheim Hannover
• Wolfcenter Dörverden
• Kinderhospiz Löwenherz in Syke
• Ukraine
• Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
• Malawi


Der Bürgermeister zu Gast im FreiDay

Der Besuch des Garbsener Bürgermeisters Claudio Provenzano in der Forumstunde der Oberschule Berenbostel war ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs.
Der Bürgermeister wurde auf der Bühne interviewt, und auch der BNE-Junior Circle der Schule war vertreten.
Der BNE-Junior Circle ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzt. Sie arbeiten an Projekten und Veranstaltungen, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern und dazu beitragen, die Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen.
Während des Interviews auf der Bühne hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Bürgermeister zu stellen. Sie erkundigten sich u.a. nach den Maßnahmen der Stadt Garbsen gegen den Einsatz von Plastik, den Umgang mit Rassismus, der Bekämpfung von Armut und nach den Plänen der Stadt für den Klimaschutz.
Der Bürgermeister beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler geduldig und ausführlich. Er betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz und erklärte, dass die Stadt Garbsen aktiv daran arbeite, den Plastikverbrauch zu reduzieren und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern.
Insgesamt war der Besuch des Bürgermeisters Claudio Provenzano ein aufregendes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Berenbostel. Sie hatten die Gelegenheit, ihre Fragen an einen politischen Entscheidungsträger zu richten und einen Einblick in die Arbeit der Stadt Garbsen zu erhalten.

 


Eine Reise zu den Yanesha nach Peru

Herr Rüger machte sich auf den Weg, um Pablo und Estella im Regenwald zu besuchen.

Insgesamt verbrachte er 15 Tage in Peru. Er besuchte zwei Yanesha Dorfgemeinschaften im Regenwald. 2 Nächte durfte er auch im Schutzgebiet von mein-Regenwald, also mitten im Urwald übernachten.

Es war ein spannendes Abenteuer, mit vielen interessanten Essens-Erfahrungen (zum Beispiel Panzerwels oder Meerschweinchen als Mittagessen) und vor allem viel grüner Natur.Beim nächsten Mal sollen dann auch Schüler mit von der Partie sein.

Die Yanesha freuen sich jedenfalls schon auf die Schüler der OBS.

 

Und hier gibt es den Reiseblog von Herrn Rüger: https://obsinperu.jimdofree.com/2023/03/19/der-hinflug/

 


Tag der Offenen Tür

Nach zwei Jahren Corona durften wir endlich unsere Schule wieder in Präsenz ohne Einschränkungen präsentieren.

Es gab viel zusehen und natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schulleitung stand für fragen im Forum bereit. Alle Bereiche vom Ganztag, über die Berufsoerientierung und die Nutzung von Ipads bis hin zu den Jahrgängen hatten für unsere Gäste etwas vorbereitet.


Skifreizeit nach Wagrain

Die Oberschule Berenbostel und das Geschwister Scholl Gymnasium waren vom 03.02.2023 - 11.02.2023 auf Ski- und Snowboard-Fahrt in der österreichischen Stadt Wagrain.

Während dieser Reise haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie man die Kunst des Ski- oder Snowboardfahrens lernt. Außerdem erfuhren sie einiges über das Land Österreich.
Auf dieser Reise wurde viel gelacht, gefallen, verloren, gerettet, geliebt, die ein und andere Sache niedergeschrieben, getanzt und vieles mehr.
Was ich sagen will: Es war eine Erfahrung, die man selten im Leben sammelt. Ich, Simon, hab viele Dinge während dieser Fahrt gelernt. Zum Beispiel, dass es okay ist, wenn es manchmal bergab geht, denn man wird wie der Phoenix aus der Asche wieder aufsteigen. Auch wenn der Schmerz stärker wird, darf man niemals die Hoffnung aufgeben.
Auf der Skifahrt haben wir auch andere Sachen unternommen als Skifahren. Es gab zusätzlich noch viele Gruppenaktivitäten.
Aber was ist wohl das Beste nach einem harten Skitag? Richtig, eine Runde schwimmen im Hallenbad. Was ist die coolste Sache in der Schule, die fast jeder machen will? Genau, das ist ein Filmabend! Wir haben einen coolen Sport-Film geschaut. Aber was ist wohl das Beste am letzten Abend der Skifahrt? Richtig geraten, eine Party. Diese war ein Erlebnis der 4. Dimension. Es wurde getanzt, gelacht, geflogen und war eines der besten
Erlebnisse, die man im Leben haben kann.
Insgesamt war es eine tolle Fahrt!
(Simon Simo, Klasse 9.2)


Intergrationspreis geht an die OBS Berenbostel

© Quelle: Gerko Naumann

Im Januar hat unsere Schule den Efstathios-Chytis-Preis bekommen – verliehen von der CDU Garbsen bei deren Neujahrsempfang.

 

Dieser Preis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen bei der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte in Garbsen verliehen.



Zwischenstand des Projektes mit opus100 im 6. Jahrgang

Unter dem Thema " Grenzen" - Ein Tag im Leben eines Teenagers beschäftigt sich der 6. Jahrgang das ganze Schuljahr, um ein Projekt auf die Bühne zu bringen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen ihre Stärken einbringen:


„Schauspiel“ bei Frau Stadermann und Frau Lessa:
Die Schauspielgruppe hat sich in mehrere kleinere Gruppen aufgeteilt und Videos von
verschiedenen Szenen aufgenommen. Eine Szene, an der sie momentan arbeiten, zeigt eine
Mutter und ihren Sohn, bei der der Sohn eine Unterschrift auf einer Klassenarbeit gefälscht hat
(Lina 6.2).

 

„Musik“ bei Herrn Buth:
Bei der Musikgruppe ist es so, dass SchülerInnen verschiedene Geräusche nutzen und
Instrumente spielen. Eine Aufgabe war, Alltagsgeräusche aufzunehmen um diese dann
weiterzuentwickeln und dann Rhythmen daraus zu kreieren. Daraus können dann Stücke wie z.B.
ein Rap entstehen (Mohammed 6.5).

 

„Musikalische Schreibwerkstatt“ bei Frau Molitor:
In der Schreibwerkstatt werden Songtexte geschrieben, die dann von der Musikgruppe genutzt
werden können. Hierbei benutzen wir meistens Reime. Wir machen auch manchmal Wortspiele. In
einer Aufgabe haben wir uns mal einen Gegenstand aus dem Alltag gesucht und dann versucht
den Tagesablauf dieses Gegenstandes zu beschreiben. Ich habe mich für meine Mickey Mouse
Armbanduhr entschieden. Das war eine witzige Aufgabe (Leonie 6.5).

 

„Bühnenbild“ bei Frau Schasse-Eichner:
Die Bühnenbildgruppe hat erstmal angefangen ein Modell unserer Aula und Bühne zu bauen.
Dabei haben sie zum Beispiel winzig kleine Stühle und Tische gebaut, einen Bereich, der die
Sporthalle zeigen soll und einen Pausenbereich. In dem Modell sind sogar die Vorhänge der
Bühne dabei. Als nächsten Schritt wird das Modell dann auf die richtige Aula übertragen (Teja 6.5).

 

„Plakate“ bei Frau Törkel:
In der Plakatgruppe werden Bilder zu dem Thema „Grenzen“ erstellt. Diese werden dann später
auf Plakate übertragen und bei der Aufführung aushängen. Auch Flyer für die Aufführungen
werden von der Gruppe noch entwickelt (Victor 6.5).

 

„Medien“ bei Frau Bruns:
Die Mediengruppe hat sich mit dem Nachmittag- und Freizeitbereich beschäftigt und coole eigene
Minecraft - Clips erstellt. Als Nächstes möchte sich die Gruppe Tänze von TikTok ansehen und
diese dann für die Bühne ausarbeiten.

 

„Parcours“ bei Herrn Kolms und Frau Rettinger:
In der Gruppe „Parcours“ haben sich viele SchülerInnen angemeldet. Das ist echt ein cooles
Thema und macht viel Spaß. Zuerst hat die Gruppe eine gemeinsame Mindmap erstellt und dann
sind sie in die Sporthalle gegangen, um ihre Ideen umzusetzen. Man kommt richtig ins Schwitzen.


Besuch des Landesmuseums

Im Rahmen des Theos "Welt im Wandel" beschäftigen sich die Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs mit dem Thema Evolution.

Die Schüler:innen hatten im Museum die Gelegenheit versteinerte Meeresbewohner zu bestaunen, die bereits seit Millionen von Jahres ausgestorben sind. Auch konnten sie anhand verschiedener Bilder sehen wie der Stadtteil Hannover - Misburg aussahen, als dort noch die Dinosaurier lebten.

Auch lebende Tiere wie Schlangen, Frösche, Rochen und Bartagame durften wir hautnah erleben. Bartagame Willi konnten wir sogar streicheln.

Im zweiten Teil der Ausstellung haben wir erfahren, wie die Evolution den Menschen verändert hat. Dort waren beeindruckende Videos zu sehen, wie sich der Mensch im Laufe der Zeit an die Gegebenheiten der Erde anpassen musste, um zu überleben.


Jahrgangsfahrt in den Harz

Gleich nach den Weihnachtsferien ging es für den 5. Jahrgang nach Hohegeiss in den Harz. Wir hatten ein Gruppenhaus ganz für uns alleine und Teamer, mit denen wir viel erlebt haben.

Eine Morgenwanderung auf den Achtermann mit ein wenig Schnee war ebenso dabei wie eine Nacht im Museum nur mit Taschenlampen mit anschließender Nachwanderung.

Wir durften gesichert hoch in einen Baum klettern, haben Capture the Flag gespielt und in einer Olympiade gemeinsam viele Punkte gesammelt. Einige von uns haben ein Gala-Diner gekocht und am letzten Abend gab es Stockbrot am Lagerfeuer. 


Neujahrskekse statt Weihnachtsplätzchen

Weil uns das Glatteis vor Weihnachten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und unsere Plätzchen-Aktion ausgefallen ist, haben wir diese kurzerhand auf unserer Jahrgangsfahrt in den Harz nachgeholt.

Und wir stellen fest: Plätzchen schmecken im Januar genauso gut!


Hühnerbesuch im Schulgarten

Am Freitag den 18.11.22 hat eine Lerngruppe des sechsten Jahrgangs (6.5) unsere gefiederten Gäste im Schulgarten besucht. Diese werden von einer FreiDay Gruppe des siebten Jahrgangs über einen Zeitraum von vier Wochen in unserem Schulgarten liebevoll betreut. Eine tolle Möglichkeit mehr über diese Tiere zu erfahren, sie auch mal zu streicheln und sogar aus der Hand zu füttern...


Auch der 5. Jahrgang hat die Chance genutzt und die Hühner besucht. Das fand so großen Anklang, dass gleich die Frage aufkam, ob wir sie an einem anderen Tag noch einmal besuchen dürfen.


Stopmotion-Dreh im Jahrgang 5

Auch in diesem Jahr durfte der 5. Jahrgang wieder eine Woche lang Stopmotion-Videos drehen. In Kleingruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte ausgedacht und diese mit Figuren dargestellt.


OBS erläuft über 5000€ für den Regenwald

Ein voller Erfolg!

 

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern für den unglaublichen Einsatz für Chance e.V. Allen Spenderinnen und Spendern ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

 

Durch den Sponsorenlauf konnte die Oberschule Berenbostel insgesamt 5.389,40€ an Chance e.V. spenden.

 

Herzlichen Dank auch allen Helferinnen und Helfern des Tages. Gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern und den Spenderinnen und Spendern haben wir einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Wir freuen uns auf weitere Aktionen mit euch!



Bandprojekt im 5. Jahrgang

In Kooperation mit der Musikschule hatten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in ihrer Einführungsphase für eine Woche die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren.

 

Im Anschluss haben sich 25 Kinder gefunden, die nun ein Jahr lang jeden Montag gemeinsam musizieren.

 

Dabei konnten sie wählen zwischen Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang.



Schüler*innen kochen für Schülerinnen

Das Projekt SkfS ist wieder gestartet.

Die ersten leckeren Gerichte wurden von den SchülerInnen unter der Anleitung von Herrn Gottwald und Frau Halilovic gekocht.

Das Essen kommt bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen gut an.


Segelcup in Wilhelmshafen

Wir waren diesmal mit 30 Teilnehmeren beim Boardig next Generation 2022 wieder dabei.

Von 1600 Bewerbern wurden wir ausgelost, so dass letzendlich 800 Schüler*innen an der Regatta teilnehmen konnten.

Wir sind schon am Donnerstag angereist, damit wir am nächsten Tag pünktlich um 9 Uhr am Treffpunkt sein konnten. Um 10 Uhr fuhren wir auf den Jadebusen über eine Schleuse hinaus.

Dann wurden die Segel der circa 20 Zwei- bis Dreimaster gesetzt und nur noch unter Segel und ohne Motor an der Regatta teilzunehmen.

Dieses Mal konnten wir als 4. die Ziellinie überqueren.


Autorenlesung in der Bücherei

Am 26.09. waren wir in der Bücherei eingeladen.

Der Theaterschauspieler Rainer Rudloff hat uns aus dem Buch "Fette Kohle" von Dorit Linke vorgelesen. Er hat das so gut gemacht, dass man sich das als richtigen Film vorstellen konnte.

Das Buch lesen wir bestimmt gemeinsam in der Schule weiter.


Parkour im 5. Jahrgang

Unser Schulsozialarbeiter und Parkourtrainer Stefan Pape hat die neuen Fünfties an zwei Tagen auf den Parkourplatz begleitet und ihnen eine Einführung in die Geräte gegeben.


Besuch im Sealife im Rahmen der Regewaldwoche

„Was ich persönlich gut fand im SeaLife war, dass es sehr abwechslungsreich gestaltet war, es war nie so das es langweilig wurde.

Was das Sealife und den Regenwald verbunden hat, waren zwei Sachen: Dass man gut im Sealife sehen konnte, wie es dem Regenwald in Peru gehen könnte, wenn wir dazu beitragen ihn zu retten.

Und auch dass man sehen konnte, dass sich die Tiere da wohlgefühlt haben und so soll es auch in Peru sein." (Estera, 9.2)


Unsere Regenwald-Projektwoche

 Yanesha Abordnung aus Peru besucht Garbsen und die Oberschule Berenbostel

 

Das Oberhaupt des Yanesha Volkes Pablo Hoyos kam vom 05.09. – 09.09.2022 in Begleitung der Dorfchefin Estella Jimenez nach Deutschland. Für eine Woche waren sie bei uns, um von ihrem Kampf um Selbstbestimmung und für den Erhalt des Regenwaldes zu erzählen. Rund um den Besuch fand in der Schule eine Projektwoche statt. Dort kamen Pablo und Estella mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und sie lernten in Workshops wie Bogenschiessen oder einem Koch-Workshop mit traditionellen Rezepten die Kultur der Yanesha kennen.

 

Höhepunkt der Woche was ein Schulfest am Freitag, den 09.09.22, an welchem die Ergebnisse der Workshops für Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit dargeboten wurden. Auch die Stadt Garbsen hat den peruanischen Gäste im Rathaus der Stadt einen Empfang ausgerichtet und sie in der Stadt willkommen geheißen.

 

Infos zu Chance e.V. : https://www.chance-international.org


Die Fünfties wachsen zusammen

In den Einführungswochen war bei uns einiges los. Unter anderem haben wir einem Tag am Berenbosteler See verbracht. Dort haben wir gepicknickt, Fußball oder Wikingerschach gespielt, die Slackline auspropiert und sogar im Wald etwas gebaut.


Gemeinsames Frühstück nach der ersten Woche

Das Ende ihrer ersten Woche feierten die Schülerinnen und Schüler unser 5. Jahrgangs mit einem gemeinsamen Frühstück.

 

Alle hatten etwas mitgebracht, die Lernbegleiter*Innen spendierten die Brötchen, und so entstand ein riesiges Frühstücksbuffet.

 

An der langen Tafel im Flur fanden tatsächlich alle Schüler*innen einen Platz.

 

Es war lecker 😋



Der neu zusammengesetzte 9. Jahrgang

„Back to school“ - Der neue Jahrgang 9 startet in neuer Klassenzusammensetzung in ein Schuljahr mit viel Berufsorientierung: Es erwartet uns eine Kooperation mit der Berufsschule, Profile und ein weiteres Schulpraktikum im Frühjahr.

 


Unsere neuen Fünfties

Im Sommer 2017 sind wir mit der neuen Oberschule gestartet.

Am Freitag, den 26.08.22 haben wir unseren sechsten Oberschuljahrgang eingeschult und sind nun von Klasse 5 bis 10 komplett.

 

Herzlich Willkommen an der OBS!