Ganztag an der OBS Berenbostel

Unterrichtszeiten und Mittagspause

Die OBS Berenbostel ist eine Ganztagsschule. Schülerinnen und Schüler sind Montags bis Donnerstags von 8.00 - 15.15 Uhr in der Schule, Freitags von 8.00 - 12.30 Uhr.

Morgens können die Schülerinnen und Schüler bereits ab 7.45 Uhr in die Klassenräume, dies nennen wir "Offener Anfang".

Montags bis Donnerstags gibt es eine feste Mittagspause.

Alle Jahrgänge nehmen ihr Mittagessen in unserer "Essbar" ein, die von unserem Förderverein betrieben wird.

Mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgang zaubern Sebastian Gottwald und Köchin Muratka jeden Tag ein leckeres Menü - immer vegetarisch und regional. Es gibt immer ein warmes Gericht mit Salat und Nachtisch.

AGs und andere Angebote

Jahrgang 5 bis 8

In den Einführungswochen wählen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 8 zwei Arbeitsgemeinschaften. Diese finden Montags und Mittwochs am Nachmittag statt.

Jahrgang 9 bis 10

Schülerinnen und Schüler, die im 9. und 10. Jahrgang ein Profil gewählt haben, haben Mittwochs "BFF".

Dahinter verbergen sich  "Berufsfindung" und "Fordern".

Berufsfindung: Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 10 in die Ausbildung gehen möchten, werden hier in ihrem Prozess unterstützt: von der Berufsfindung über die Ausbildungsplatzsuche bis zum Bewerbungsschreiben und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Fordern: Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bekommen in Vorbereitung auf die Oberstufe in Jahrgang 9 zusätzlichen Input in Deutsch und den Naturwissenschaften, in Jahrgang 10 in Mathe und Deutsch.